Von Schokotieren, Magie und dem „Einfach-Machen“: Volle Hütte in der H3CKE!
Vom 3D-Druck für den Kindergarten bis zum Startup-Camp in den Bergen: Hinter uns liegt ein Wochenende (+Fr, +Mo), das mal wieder gezeigt hat, wie vielseitig die H3CKE ist. Während in der Werkstatt Schokofiguren und Lagerregale entstanden, haben wir im Heutal unser Wissen weitergegeben und am Montag die Bühne für wichtige Impulse geöffnet.
Handwerk: Von Schokotierchen und Ordnungshütern
In der Werkstatt war am Wochenende ordentlich was los. Ein besonders schönes Projekt war die Zusammenarbeit mit dem Kindergarten Löwenzahn. Die Kids hatten bei uns schon vor ein paar Wochen Schokoladenformen ihrer Gruppensymbole entworfen – Hamster, Igel, Marienkäfer, Teddybären, Eichhörnchen und Mäuse. Die Tierchen wurden vorab im Kindergarten geknetet, bei uns mit einem 3D-Scanner digitalisiert, am 3D-Drucker ausgedruckt und dann wurden mit einem Tiefziehgerät die negativen Förmchen für die Schokolade hergestellt. Die selbstgemachten Schokotierchen sind dann auf der Festtorte gelandet - sehr lecker! Und als langfristiges Andenken haben wir pünktlich zum 175-jährigen Jubiläum am Freitag dies Tierchen als Schlüsselanhänger gedruckt und der Tombola gespendet.
![]() |
![]() |
Apropos Drucker: Die liefen im Dauerbetrieb, besonders am Muttertag, während nebenan fleißig für neue Bücher geplottet und Software geschrieben wurde. Neben den vielen 3D-Drucken (z.B. hat Lena ein Ordnungssystem für die Keramikwerkstatt geschaffen) wurde auch modisch aufgerüstet: Marius hat seine Festival-Jacke mit verschiedenen Patches aufgenäht - Rock am Ring kann kommen!
![]() |
![]() |
Parallel dazu hat Julius die Holzwerkstatt auf Vordermann gebracht und ein massives Lagerregal für Holzlatten und -bohlen gebaut. Das Regal dient ab sofort als Zwischenlager für eure Projekte. Wenn ihr also mal eine Pause vom Hobeln braucht oder auf Material wartet, könnt ihr eure Schätze dort ordentlich unterbringen.
Ach ja, die H3CKE wird grüner! Danke an Jan, für deine große Spende an Efeututen-Ablegern. Diese dürfen nun an den installierten Traversen entlang klettern und die Luft erfrischen und für ein angenehmeres Raumklima sorgen.
![]() |
![]() |
Schon gewusst? Efeututen (Epipremnum pinnatum) sind ein echter Bio-Hack für unsere Werkstatt: Die NASA Clean Air Study (1989) erforschte diese Pflanzenart ursprünglich, um die Luft in Raumstationen von bis zu 90 % der Schadstoffe wie Formaldehyd oder Benzol zu befreien. Da wir in der H3CKE ja quasi an der Zukunft bauen, ist sie die perfekte grüne Hardware für unsere 'Raumstation' in Rosenheim!
Premiere feierte zudem unser „Lampenbau & Heimelektronik Workshop“. Fünf Teilnehmer*innen haben bei uns gelernt wie man Das Interesse war so groß, dass wir das Format ab jetzt einmal im Quartal fest einplanen.
![]() |
![]() |
Kopf-Arbeit: Magie, Berge und das „Tun“
Ein echtes Highlight war die Rückkehr ins Heutal zum Startup Camp 2026. Letztes Jahr waren wir dort noch als Teilnehmer dabei, dieses Jahr durften wir als Inputgeber etwas zurückgeben. Es war ein gutes Gefühl, wieder an dem Ort zu sein, an dem Julius und ich das Fundament für diesen Makerspace aufgebaut haben. Es motiviert uns sehr zu sehen, dass die H3CKE als wertvoller Partner wahrgenommen wird und wir zusätzlich unser Netzwerk erweitern konnten. Wir sind gespannt, welche Gründer*innen wir in nächster Zeit bei uns im Space begrüßen dürfen.
Außerdem hatten wir Besuch von Zauberer Pablo (Danke an Anton für den Kontakt!). Er wird unsere Bühne zukünftig für „Try-Out“ Shows nutzen und ggfs. seine Requisiten direkt in der Werkstatt bauen und verfeinern. Den Abschluss machte am Montag die ADHS-Selbsthilfe Gruppe Rosenheim. Coach Franz Grieser gab vor fast 40 Teilnehmern praktische Tipps zum Thema „Ins Tun kommen“. Ein Motto, das perfekt zu uns passt: Nicht lang fackeln, einfach machen.
![]() |
![]() |
"Einfach mal machen – das ist nicht nur ein Tipp gegen Aufschieberitis, sondern die DNA der H3CKE. "
Auch der Mastermind e.V. hat sich bei uns für das monatliche Treffen getroffen. Und die Soroptimist International Rosenheim bekamen am Samstag eine Führung durch unsere Keramikwerkstatt.

Euer Chris vom H3CKE-Team









