Networking-Marathon, Sphären-Rätsel und die Suche nach dem Super-Hobel
Hallo ihr Lieben! Die letzten zwei Tage waren ein echtes Kontrastprogramm in der H3CKE: Während in der Werkstatt die Späne flogen und die Töpferscheiben glühten, rauchten hinter den Kulissen die Telefone und Tastaturen. Wir sind aktuell dabei, uns noch tiefer in der Stadt zu vernetzen – und das bedeutet: Reden, Reden, Reden!
Die H3CKE schlägt Wurzeln: Kooperationen im Anflug
Wir hatten großartigen Besuch von der Stadtbibliothek. Gemeinsam tüfteln wir an spannenden Formaten wie einem Secret Music Walk, dem Sommerleseclub oder einer Book Night. Apropos Bücher: Wir haben viele inspirierende Gespräche geführt – unter anderem mit der Buchbinderin Bettina bzgl. einer potentiellen Zusammenarbeit mit dem Repair Café in der Lessingstraße und mit Raphael, der eine Bühne für sein neues Buch sucht. Vielleicht wird die H3CKE ja bald zum Hotspot für einen Lit Slam?
Auch politisch und gesellschaftlich tut sich was: Vom Stadtrat bis hin zu Sportvereinen (SBR) stoßen wir auf offene Ohren für zukünftige Partnerschaften. Besonders cool: Am kommenden Dienstag ziehen zwei neue Stimmen bei uns ein. Toni und Reka kommen für ihren Podcast „RekaToniRuns“ vorbei, um quasi das Podcast-Studio einzuweihen. Wir freuen uns auf den Besuch!
"Ein Makerspace besteht zu 10 % aus Spänen, zu 10 % aus Technik und zu 80 % aus den Gesprächen, die dazwischen entstehen."
Meta-Ebenen & Buchhaltungs-Endgegner

Während am Mittwochabend sich ein paar zum Mahjong-Spielen bei uns in der Community-Area verabredet haben, hieß es bei mir: Buchhaltung. Als gemeinnützige GmbH (gGmbH) ist das eine ganz eigene Herausforderung. Wir müssen jeden Geldvorgang penibel in vier verschiedene Sphären (zwischen gemeinnützig und wirtschaftlich) einteilen. Das ist manchmal wie 3D-Schach ohne Anleitung, aber dank unserem Steuerberater und tollen ehrenamtlichen Helferlein steht das System immer besser.
Große Hoffnung setzen wir zudem in die Digitalisierung: Unsere physischen Laufzettel fressen noch zu viel Zeit, aber eine digitale Lösung ist glücklicherweise schon in Arbeit!
Werkstatt-Vibe: Liebe an Lena & Daumendrücken für den Hobel
Im Space war trotz des Orga-Marathons richtig Leben:
- Töpfern: Ein riesiges Dankeschön an Lena! Ihr Anfängerkurs an der Scheibe war mal wieder spitze. Danke für deine liebevolle Arbeit!
- Holzwerkstatt: Unser Sorgenkind, der Dicken-Abichthobel, hat heute leider kapituliert. Massive Eichenbretter waren einfach zu viel für ihn. Wir suchen jetzt mit Hochdruck nach einem leistungsstärkeren Ersatz, den wir finanziell gestemmt bekommen. Drückt uns die Daumen für das Upgrade!
- FabLab: Hier liefen die 3D-Drucker heiß und der Lasercutter hat kurz vor Feierabend noch frische Gutscheinkarten produziert.
Zum Abschluss des Tages ging es noch zum Stammtisch des Gewerbeverbands. Networking ist für uns als Non-Profit-Organisation einfach das A und O, um starke Partner für unsere Vision zu finden. Es bleibt spannend – wir sehen uns an der Werkbank (oder am Schreibtisch)!
Euer Chris vom H3CKE-Team
PS: Habt ihr Tipps für einen robusten Dicken-Abrichthobel, der auch vor massiver Eiche nicht kapituliert? Oder kennt sogar jemanden der einen abzugeben hat? Schreibt uns gerne über das Kontaktformular an oder kommt auf einen Ratsch vorbei!